Freitag, November 03, 2006

Computerzeitschriftenmuseum

Hier hatte ich mich doch mal über die Computerzeitschriften ausgelassen. Einen wunderbaren Artikel dazu habe ich im Zeitschriftenblog (was es alles gibt - danke an Spreeblick für den Tipp) gefunden: In Zeitschrift 0.5 schmeißt der Autor die Zeitmaschine an:

"Es gab mal Zeiten, da passten in den Computerspeichern weniger Daten als heute mit einer handelsüblichen eMail aufschlägt. Damals waren Computer was für Freaks und zogen nur langsam in den Büros ein, wo sie Ängste, aber auch Machtphantasien auslösten. Entsprechend spektakulär sahen die Computermagazine aus."

Im Artikel finden sich dann Illustrationen aus c't-Artikeln des Jahres '87 - die c't habe sich damals noch nicht als Digital Media-Heft, sondern als schwergewichtige Zeitschrift für Freaks und Kenner verstanden. Glücklicherweise ist die c't auch heute noch weit vom digitalen Zeitgeist entfernt ...

Keine Kommentare: