Donnerstag, November 09, 2006

Werbeverbot

In Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und Internet darf nach einer Meldung des Deutschen Ärzteblatts künftig nicht mehr für Tabakprodukte geworben werden. Den entsprechenden Gesetzentwurf zur Umsetzung einer EU-Richtlinie hat der Bundestag heute gegen die Stimmen der FDP-Fraktion verabschiedet. Danach sind auch das Sponsoring von Hörfunkprogrammen und grenzüberschreitenden Veranstaltungen sowie das kostenlose Verteilen von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen verboten. Heißt das, dass ich beim Tabakhändler meines Vertrauens jetzt keine Pfeifentabaksproben mehr bekomme, wenn ich mal was neues ausprobieren möchte?

Das Verbot dürfte insbesondere der Werbewirtschaft gehörig wehtun und vermutlich auch die eine oder andere skurrile Blüte treiben ...

Keine Kommentare: