Sonntag, August 20, 2006

CAPSoff

Oja, das kenne ich auch: Man schreibt einen Text oder füllt ein Web-Formular aus und wundert sich plötzlich, dass die Buchstaben anders aussehen oder dAS fORMULAR NICHT FUNKTIONIERT.
Und: woran liegt es? Man ist auf der CAPS LOCK Taste gelandet (passiert mir gerne beim Neben-das-A-Tippen). Und dann muss man sowohl die Blockierung wieder auflösen als auch den vermurksten Text korrigieren ...

Das hat den Belgier Pieter Hintjens dazu bewogen, eine Initiative zu starten, deren Ziel ein geändertes Tastaturlayout ist. Damit findet er aber nicht nur Zustimmung.
Es ist also nicht klar, ob Pieter und auch der Initiator einer Online-Petition mit ihrem Engagement Erfolg haben.

Deswegen ist es gut, dass es mit CapsUnlock ein kleinfeines Tool gibt, das genau den gewünschten Effekt hat:

CapsUnlock supersedes the locking mechanism of the CapsLock key and thus prevents the accidental turning on of CapsLock. It runs as a little tray application in the taskbar. The user can select an override option, which allows CapsLock to be switched on and off by holding down the left Shift key while pressing CapsLock. Furthermore CapsUnlock also disables the Insert key.
Sogar die im Alltag ebenso problemträchtige Einfg-Taste kann damit abgeschaltet werden.

Keine Kommentare: