Mittwoch, Juni 18, 2008

Politikunmut

Das politische Leben scheint gerade auf Tauchstation zu sein, weil sich ganz Deutschland im EM-Fieber befindet, dem man wie Werner Schnell (alle Rechte des Bildes bei ihm!) ja auch durchaus Positives abgewinnen kann:



Deswegen gerät das unselige Geschacher um das nominell höchste Amt im Staate etwas in Vergessenheit - es ist absolut unwürdig, die Person des Bundespräsidenten (oder auch möglicher Kandidatinnen) derart zum Spielball von Parteiempfindlichkeiten zu machen.

Horst Köhler macht seine Sache zweifellos gut, hat aber das Charisma eines Buchhalters - ich kann ihn als Politiker ernst nehmen, aber er inspiriert mich nicht. Seine "Berliner Rede" war zweifellos eine gute Analyse der Lage, aber auch nicht mehr. Wohingegen Gesine Schwan vor Esprit sprüht und ich von ihr noch nichts gehört habe, was verblasen und unüberlegt wirkte. Es ist auch schon bemerkenswert, dass diese Frau überhaupt die Traute hat, nochmal anzutreten ...

Ich denke, dass Frau Schwan unserem politischen System, mit einer sich unter Kurt Beck gerade selbst das Grab schaufelnden Sozialdemokratie sehr gut täte ... neue Ideen und vielleicht der Hauch einer gesamtdeutschen Vision statt wohlmeinendes Verwalten.

Keine Kommentare: