Samstag, März 03, 2007

Platzkarte

Der durchschnittliche Bahnbenutzer ist mit der Aufmerksamkeit auf vier Zahlen bzw. Zahlenkombinationen sichtlich überfordert. Da gilt es [1.] den Bahnsteig, [2.] die Abfahrtszeit, [3.] die Wagennummer und schließlich [4.] die Nummer des reservierten Platzes zu memorieren. Auch ich ertappe mich bei einem gewissen Anankasmus und blicke immer wieder auf den Ausdruck mit der Reservierung, als ob sich die Ziffern darauf ändern könnten. Zwei Drittel der Gesprächskontakte im an einem großen Zusteigebahnhof haltenden ICE drehen sich um das „Sie-sitzen-auf-meinem-Platz, oder?!“-Thema. Dass die Reservierungen auf den ICE-Displays verschwinden, wenn der jeweilige Startbahnhof passiert ist, steigert die Verwirrung eher als dass es sie beseitigt. (Und Veronica Ferres blickt herausfordernd gelangweilt vom Titelblatt des Bahn-Kundenmagazins - „Ihr persönliches Exemplar zum Mitnehmen!“)

1 Kommentar:

invivo hat gesagt…

Immer wieder lustig: Leute, die einem vom Platz verscheuchen wollen, und dann feststellen, dass es zwar die richtige Platznummer, aber der falsche Wagen ist. Noch lustiger, wenn einem das im Kino passiert (richtiger Sitz, falsches Kino)...