Ja, es stimmt: Es ist um die Wetterfichte etwas ruhig geworden.
Das liegt daran, dass ich gerade mit meiner Familie umziehe ...
Nun soll ja dann der Telefonanschluss auch umziehen. Die Telekom bietet dafür einen Online-Umzugsservice an. Ich habe mehrfach versucht, den entsprechenden Vorgang abzuschließen, bin aber jedesmal gescheitert, weil eben Entscheidendes nicht geht (z.B. den Eintrag im Telefonbuch zu bestimmen - vielleicht habe ich den Link dazu einfach nicht gefunden).
Also habe ich mir gedacht, bei der Hotline anzurufen, was mir auch dadurch schmackhaft gemacht wurde, dass dieselbe kostenfrei ist (was bei einem Telefonprovider ja eigentlich auch selbstverständlich sein sollte). Zu Beginn wird man von einem Sprachcomputer begrüßt, dessen geduldige weibliche Stimme nach dem Begehr fragt und dann eine gesprochene Antwort erwartet. Offenbar ist die Dame etwas schwerhörig (man hört ja immer wieder von Gesundheitsschäden durch exzessives Telefonieren), jedenfalls bin ich trotz eines deutlich artikulierten "Umzug" zunächst bei der Rechnungsauskunft, wo eine freundlich-schnoddrige Mitarbeiterin mit meinem Anliegen so überhauptnichts anfangen konnte, aber zusagte, zu versuchen, mich mit der zuständigen Abteilung zu verbinden und mich widrigenfalls "zurückzuholen". Das gelang aber leider nicht - nach knapp 10 Minuten Wartemusikgedudel habe ich aufgegeben und nochmal mit dem Sprachcomputer geplaudert. Daraufhin bekam ich den richtigen Ansprechpartner an die Reihe, der dann auch geduldig meine Wünsche aufnahm. Zwischendurch musste er seinen Computer neu starten (vermutlich verwendet die Telekom ein Produkt aus Redmont), konnte aber schließlich den Vorgang zu unser beider Zufriedenheit abschließen.
Was wäre gewesen, wenn ich für die gut 45 Minuten auch noch teuere 0180er-Tarife hätte löhnen müssen?
Ich mag keine Hotlines, freue mich aber immer, wenn es Positivbeispiele gibt (memo und BerlinElektro haben zum Beispiel sehr nette und schnelle Mitarbeiter am Telefon sitzen).
Das liegt daran, dass ich gerade mit meiner Familie umziehe ...
Nun soll ja dann der Telefonanschluss auch umziehen. Die Telekom bietet dafür einen Online-Umzugsservice an. Ich habe mehrfach versucht, den entsprechenden Vorgang abzuschließen, bin aber jedesmal gescheitert, weil eben Entscheidendes nicht geht (z.B. den Eintrag im Telefonbuch zu bestimmen - vielleicht habe ich den Link dazu einfach nicht gefunden).
Also habe ich mir gedacht, bei der Hotline anzurufen, was mir auch dadurch schmackhaft gemacht wurde, dass dieselbe kostenfrei ist (was bei einem Telefonprovider ja eigentlich auch selbstverständlich sein sollte). Zu Beginn wird man von einem Sprachcomputer begrüßt, dessen geduldige weibliche Stimme nach dem Begehr fragt und dann eine gesprochene Antwort erwartet. Offenbar ist die Dame etwas schwerhörig (man hört ja immer wieder von Gesundheitsschäden durch exzessives Telefonieren), jedenfalls bin ich trotz eines deutlich artikulierten "Umzug" zunächst bei der Rechnungsauskunft, wo eine freundlich-schnoddrige Mitarbeiterin mit meinem Anliegen so überhauptnichts anfangen konnte, aber zusagte, zu versuchen, mich mit der zuständigen Abteilung zu verbinden und mich widrigenfalls "zurückzuholen". Das gelang aber leider nicht - nach knapp 10 Minuten Wartemusikgedudel habe ich aufgegeben und nochmal mit dem Sprachcomputer geplaudert. Daraufhin bekam ich den richtigen Ansprechpartner an die Reihe, der dann auch geduldig meine Wünsche aufnahm. Zwischendurch musste er seinen Computer neu starten (vermutlich verwendet die Telekom ein Produkt aus Redmont), konnte aber schließlich den Vorgang zu unser beider Zufriedenheit abschließen.
Was wäre gewesen, wenn ich für die gut 45 Minuten auch noch teuere 0180er-Tarife hätte löhnen müssen?
Ich mag keine Hotlines, freue mich aber immer, wenn es Positivbeispiele gibt (memo und BerlinElektro haben zum Beispiel sehr nette und schnelle Mitarbeiter am Telefon sitzen).
1 Kommentar:
Habt ihr das Chaos schon beseitigt? Wir sind ja auch gerade erst umgezogen (und Ende März zieht unsere Station um) und der Umzug an sich ging ja. Aber nun immer wieder nochmal irgendwelche Kleinigkeiten besorgen, Dinge suchen, fertig einrichten... Wenigstens siehts langsam wohnlich aus.
lg,
b.
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