Mittwoch, Juli 02, 2008

Alte Starrköpfe

Aus psychopathologischer Sicht ist das Drama rund um den greisen Diktator des schwarzafrikanischen Landes Simbabwe höchst interessant (aus menschlicher Sicht ist es nur zum Heulen ...). Da klebt jemand auf übelste Art und Weise an der Macht und treibt sein Land dadurch ins Chaos. Die Weltöffentlichkeit schaut fassungslos und gelähmt zu - Parallelen zu den Entwicklungen in anderen Ländern Schwarzafrikas sind offenkundig ...

Warum scheinen sich solche Dynamiken insbesondere in ehemaligen Kolonien zu entwickeln? Warum wachsen rassistische Ressentiments gerade bei Menschen, die selber (oder zumindest ihre Vorfahren) Opfer von Rassismus wurden? Warum greift der große Weltpolizist USA hier nicht ein? Weil es hier nicht um lukrative Ölvorräte sondern nur ums blanke Überleben geht? Was ist mit der afrikanischen Union?

Fragen über Fragen ...

Keine Kommentare: