Freitag, Juni 22, 2007

Spam-Poesie (3)

Nimm die Pille, sei kein Dummer, sonst schaffst du nie 'ne gute Nummer!

Volk der Dichter und Denker ...

Donnerstag, Juni 21, 2007

L.A. Commercial

Gestern abend habe ich seit Monaten mal wieder Privatfernsehen geguckt. Weil ich mir L.A. Confidential anschauen wollte. Gut besetzt, viel versprechende Handlung; ich kannte den Streifen noch nicht. Die Handlungsstränge wurden gut aufgebaut, manches etwas undurchsichtig, aber gerade das hat seinen Reiz. Und gerade dann, wenn der Zuschauer auf der Höhe der Handlung ist: Werbung. Na schön, man kann ja aufs Klo gehen, den restlichen Abwasch machen, ein Telefonat erledigen. Dann muss man sich wieder regelrecht in die Handlung einarbeiten - wo waren wir stehen geblieben?



Kurzum: Mit Beginn des dritten Commercial-Breaks habe ich die Glotze ausgemacht und weiß jetzt nicht, wie der Film ausgeht - vielleicht leihe ich mir mal die DVD aus oder hoffe, dass der Film mal im Öffentlich-Rechtlichen kommt ...



Ich könnte wirklich gut auf die Privatsender verzichten.

Donnerstag, Juni 07, 2007

Sprachnotzucht

Etwas so skurriles wie die in dieser AFP-Meldung unter der Überschrift "G-8-Gipfel erzielt Klima-Einigung" verlautbarte Äußerung habe ich selten gelesen:

"Die G-8 wollten eine Halbierung ihrer Kohlendioxidemissionen bis zum Jahr 2050 als Zielsetzung "ernsthaft" in Betracht ziehen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach den Verhandlungen. "
Etwas ernsthaft in Betracht ziehen heißt doch nicht mehr als "mal sehen, was wir machen können" ... Die Überschrift verspricht somit mehr, als die Meldung einlösen kann.

Gipfel-Irrsinn

Hollemann weist in einem sehr lesenswerten Blog-Beitrag auf den kostenintensiven Sicherheitswahn des G8-Gipfels hin und macht gleich noch ein paar Vorschläge, wie sich das Geld das nächste Mal sparen (und dann sinnvoller verwenden) ließe. Mir spricht dieser Artikel aus der Seele ...

Wenn man (wie ich) ein bisschen älter ist und bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (ächz, sooo alt bin ich schon) CS-geschwängerte Luft am Bauzaun in Wackersdorf geschnuppert hat, findet vor allem einige bedrückende Parallelen:

So sieht es heute in Heiligendamm aus (Bild via flickr) ...


... und so sah es annodunnemals in Wackersdorf aus (Bild via asamnet).

Und - wie sich die Bilder gleichen - auch damals gab es Krawallmacher, die am Zaun sägen wollten, sich mit der zahlreich angetretenen Bereitschaftspolizei anlegten und in der öffentlichen bzw. veröffentlichten Meinung das Bild des Anti-Atomkraft-Demonstranten verfälschten.

Die Medien haben leider, wie das von Stefan Niggemeier dokumentierte Beispiel zeigt im letzten Vierteljahrhundert nichts dazu gelernt.

Spamschleuder

Spam ist wirklich eine Seuche: An manchen Tagen sortiert meine sehr gute Filterkombination das zwanzigfache der regulären Mails als Junk aus. Richtig voll wird es im Spamordner, wenn irgendeine Spamschleuder meine Mailadresse als Absender einsetzt und ich dann mit Hunderten von "failure notice"-Mails zugeschüttet werde ... Ätzend.

Mittwoch, Juni 06, 2007

Geschmacksverirrung

Hhm, lecker: Der Supermarkt vor Ort verkauft Bananenchips zum vernünftigen Preis; die richtige Knabberei fürs Büro. Der Appetit vergeht mir dort aber schnell, als ich auf der Tüte lese, dass die Chips mit Aroma versetzt sind. Für was brauchen Bananenchips bitteschön Aroma?!

Dann doch wieder die Chips aus dem Reformhaus ...

Freitag, Juni 01, 2007

Jugendamt

Ernüchternde Meldung von Spiegel Online über verwahrloste Kinder in einer vermüllten Berliner Wohnung:

Überall fanden die Beamten verdrecktes Geschirr. Das Etagenbett im Kinderzimmer war nicht benutzbar, das obere Bett war voller Erbrochenem. Der Boden im Wohnzimmer war mit einer Schicht Tierhaaren bedeckt. In allen Räumen lag verschmutze Wäsche auf dem Boden. Für die Kinder waren keine Sanitärartikel wie Zahnbürsten vorhanden, ebenso wenig wie benutzbare Handtücher.

Dann der Satz:

Das Jugendamt entschied, dass die Kinder bis auf weiteres in der Wohnung bleiben sollen.

Das klingt ja richtig kompetent ...

*würg*

Auch ich ...

folge dem Trend zur Selbstbezichtigung und gestehe:
[via holyfruitsalad]